KOSCHKA heißt auf russisch „Katze“, hört sich aber besser an und ist der Name meines Haustieres. „Tiere und Kinder gehen immer“ heißt es in der Journalistik, meint dass Kindchenschema gut ist für die Steigerung der Leserzahl … und ist für mich aber zumindest für die folgenden Beiträge egal – scheiß auf die Klickzahl.

Ich werde über meine Katze schreiben, weil ich ihr Leben und mein Leben mit ihr dokumentieren möchte, in erster Linie für mich, daher auch keine Tags, und um mich zur Regelmäßigkeit zu zwingen tue ich dies mit Vorankündigung.

In den nächsten Tagen werde ich vermutlich die persönlichsten Texte schreiben, die unter einjahrfrei entstanden sind.Koschka 24.12.2014

Gefunden habe ich meine Katze im Sommer 1997 als Welpen – auf einem kleinen, von drei stark befahrenen Straßen umgebenen, Marktplatz in Kaliningrad / Russland. Ich verbrachte damals meine Tage damit, mich durch die Stadt und die Umgebung des Kaliningrader Gebiets treiben zu lassen, um die Zeit zu überbrücken bis meine Freundin von der Arbeit kam. Während ich irgendeinen Snack aus einer Pappschale löffelte sprang mir das kleine pelzige Wesen auf den Schoß und meldete seine Ansprüche auf mein Essen an. Koschka war bereits als junge Katze recht überlebensfähig, sonst hätte sie an diesem Ort wenig Chancen gehabt… und sie war wirklich schön. Ihre Fellfärbung und der buschige Schwanz erinnerten mich an Darstellungen von Wilkatzen – mein Tier hatte mich gefunden. Wildkatze, aus Dr. Walter Wüst - Tierkunde 1. Band

Die Idee, dass ein tierischer Begleiter mich aussucht und nicht umgekehrt trug ich schon länger in mir – in Kaliningrad mit seinen frei laufenden Hunderudeln und den vielen Straßenkatzen – war sie aber gereift. Es war Zeit für ein Haustier. Ich nahm das schmale Bündel mit in das kleine Zimmer, welches uns Freunde während ihrer Abwesenheit überlassen hatten, und wusch es ausgiebig.  Ich wollte es vom Dreck der Straße und von Durchfallresten befreien – auch für das Kätzchen sollte klar sein, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnen würde.

